Kopfzeile

Menü

Inhalt

Wald / Jagd / Pilze

Wald: Verhalten im Wald

Die Arbeitsgemeinschaft für den Wald hat zusammen mit 20 nationalen Organisationen den Wald-Knigge lanciert. Sie finden im nachfolgenden Flyer zehn Tipps für einen respektvollen Waldbesuch (nachfolgend unter Publikationen). Den Wald-Knigge für den respektvollen Waldbesuch gibt es auch als Video.

Jagd

Die Jagd steht für eine angemessene Nutzung der Wildtier- und Vogelbestände. Sie trägt dazu bei, die Artenvielfalt zu erhalten, die Lebensräume der Wildtiere zu fördern und die Wildschäden klein zu halten.

Jagdaufsicht

In jedem Jagdrevier üben zwei Personen die Jagdaufsicht aus. Die Jagdaufsicht kontrolliert die Einhaltung des Jagdgesetzes wie zum Beispiel die Schonzeiten für jagdbare Wildarten oder die Leinenpflicht für Hunde im Wald. Sie beraten Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer in Fragen von Wildschäden (z.B. von Mardern) und stehen der Bevölkerung bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Wildtieren und Wildunfällen zur Verfügung.

Das Gemeindegebiet von Bremgarten liegt in drei unterschiedlichen Jagdrevieren. Anhang dieser Karte können Sie das zuständige Jagdrevier bestimmen.

Weitere Informationen des Kantons zur Jagdaufsicht finden Sie zudem hier.

Pilze

Die Kantone haben verschiedene Pilzsammel-Bestimmungen. Im Aargau gilt: Organisiertes Sammeln ist verboten und es besteht eine Bewilligungspflicht für gewerbsmässiges Sammeln.

Die nächste Pilzkontroll-Stelle finden Sie mit Hilfe der Homepage der Schweizerischen Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane VAPKO. Sie befasst sich mit jeder Art von Pilzkontrolle: mit der Kontrolle von privatem Sammelgut, mit der Pilzkontrolle für den Handel und mit Pilzexpertisen für Spitäler oder Ärzte.

Zugehörige Objekte